Österreichische Optimist-Dinghy-Vereinigung info@optimistsegeln.at

ÖODV Ostertraining Portoroz

2017 04 01 PortorozDas ÖODV Ostertraining in Portoroz nahmen heuer 77 hochmotivierte Opti-Seglerinnen und Opti-Segler teil. 11 Trainer und Trainerinnen sorgten mit ihrem Fachwissen für eine optimale Betreuung der Kinder. Die stabile Hochwetterlage bescherte viel Sonnenschein. Ein einziger Tag war durch eine hartnäckige Gewitterfront getrübt. Die Windverhältnisse kamen in erster Linie den Einsteigern zugute. Die Profis konnten ihre Leichtwindtechnik perfektionieren.



Den allgemeinen Treffpunkt bildete wieder das „Österreich-Zelt“. ÖODV Obmann Werner Delle-Karth versorgte die Kinder und Eltern reichlich mit einem ausgezeichnetem Tiroler Speck und Brot sowie Käse, was von allen sehr gerne angenommen wurde.

Am Dienstagabend hielt Attila Hodacs, Trainer der zweiten Gruppe, einen sehr interessanten Vortrag über Start- und Regattataktik. Der Vortagsaal war besonders gut besucht und die Kinder über die gesamte Dauer hoch konzentriert. Donnerstagabend sprach Trainerin Claudia Bäuml über die Gesundheit im Sport, im speziellen über die „Rumpfstabilität“.

Nach den Trainingstagen konnten die Kinder ihr Können in der Internationalen Easter Regatta, bzw. der ÖODV-Jüngstenregatta unter Beweis stellen.

Die Internationale Easter Regatta des JK Pirat verzeichnete mit 472 Seglern ein überaus starkes Feld. In fünf Wettfahrten konnten die 52 österreichischen Segler mit beachtlichen Leistungen aufzeigen. Paul Clodi vom SCT beendete alle Wettfahrten in den Top-Ten und konnte sich damit den ausgezeichneten achten Platz in der Gesamtwertung sichern.

Wie bereits in den vergangenen Jahren gab es auch heuer wieder eine eigene Österreichwertung.

Gesiegt hat Paul Clodi (SCT) vor Florian Krömer (KYCK) und Sebastian Slivon (UYCMA).

In der Cadetti-Wertung (U12) gewann Rudolph Gruber (KYCO) vor David Rohde (YCH) und Katharina Kropfitsch (KYCK).

Bei der Jüngstenregatta wurden 4 Wettfahrten gesegelt. 1. Matteo Feichtenschlager (UYCWG), 2. Viktoria Kogard (UYCWG), 3. Wendelin Koch (UYCNS).

Link: Bestenliste

Link: EM/WM Quali

Link: Regattaergebnisse